Willkommen

cropped-susanne-petermann.jpg

Wahrscheinlich wissen Sie es längst, eine Beziehung mit einem Mann mit Kindern ist keine einfache Sache. Es kann wunderschön werden, sicher, und das wünsche ich Ihnen auch. Stolperfallen allerdings sind garantiert!

Dabei kann man nicht behaupten, dass die Situation aller Stiefmütter identisch wäre, ganz im Gegenteil. Die einen haben kleine Stiefkinder, die anderen große. Vollzeit-Stiefmütter leben mit ihren Stiefkindern, Wochenend-Stiefmütter haben Besuchskinder und bei Halbtags-Stiefmüttern wird das Wechselmodell praktiziert. Einige Frauen müssen eigene Kinder und Stiefkinder unter einen Hut bekommen, andere verabschieden sich vom Wunsch nach eigenen Kindern, weil dafür das Geld nicht reicht, der Partner keine weiteren Kinder will oder die Frau durch die Stiefkinder abgeschreckt ist. Es gibt sogar Phantom-Stiefmütter, die ihre Stiefkinder nur von Fotos kennen, da die leiblichen Mütter jeglichen Kontakt zwischen Vater und Kind unterbinden. Manche Frauen haben es mit einer Ex und einem Kind zu tun, andere mit einer ganzen Reihe von Ex-Frauen und Stiefkindern. Stiefmütter können mit der Mutter ihrer Stiefkinder befreundet sein, oder sie als schlimmste Feindin empfinden. Alles ist möglich!

So unterschiedlich Stiefmütter sind, eines verbindet alle: Sie haben es in der Gesellschaft nicht einfach. Sie haben keine Rechte, bekommen wenig Unterstützung, sollen aber trotzdem prima funktionieren.

Woher ich das wissen will? Zum einen bin ich selbst Stiefmutter, ich habe ein Prachtexemplar geheiratet; einen wunderbaren Mann mit drei Kindern aus erster Ehe. Und zum anderen recherchiere ich als Journalistin seit November 2012 in Sachen Patchwork und Stiefmütter. Mein erstes Buch zu dem Thema ist bei Random House im Diana Verlag ab April 2015 erhältlich und kann jetzt bereits vorbestellt werden. „Du hast mir gar nichts zu sagen – Stiefmutter sein ist nichts für Feiglinge“.

Auf dieser Seite gebe ich Einblicke in das Leben von Stiefmüttern. Und bevor ich es vergesse – ich bevorzuge den Begriff Vizemutter. Wenn Sie sich austauschen möchten, sind Sie hier herzlich willkommen.

5 Gedanken zu „Willkommen

  1. Toller Blog! Weiter so! Freue mich auf mehr. Meine persönliche Erfahrung:
    – Es ist für alle Beteiligten nicht einfach, verbunden mit Höhen und Tiefen.
    – Meine Vollzeit-Stiefkinder sind Bereicherung, ich liebe sie und möchte sie nicht mehr missen!!!

    Like

  2. Hallo Susanne,

    ein toller Blog. Es ist schön das das Thema auch mal von Seit einer Frau intensivst durchleutet wird. Die sogenannten „Stiefmütter“ sind nicht immer die bösen Drachen als die sie dargstellt werden sondern sind vielfach für viele Männer eine tolle Unterstützung und die richtige Frau an deren Seite!

    Liebe Grüße

    Sabrina

    vom Team vaterlos.eu

    Gefällt 1 Person

    • Danke. Natürlich betrifft das Thema Frauen. Selbst wenn sie nicht als Mutter vom Kind getrennt wird – als Stiefmutter an der Seite eines entsorgten Mannes bekommt sie die Auswirkungen dieses Handelns mit. Und als Mutter spätestens dann, wenn ihre Kinder die Familiengeschichte weiterleben und ebenfalls vom Partner entsorgt werden. LG, Susanne

      Like

  3. Hallo Susanne,

    danke für das Folgen 🙂
    Ich werde mich hier zeitnah mal umsehen, denn in Sachen Patchworkfamilie habe auch ich schon Einiges gebloggt und tausche mich gerne aus.
    Ich bleibe Dir auf den Fersen.

    Liebe Grüße
    Tine

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar